link rel="icon" href=http://www.cc-uznach.ch/favicon.ico
Curling Club Uznach

Neuigkeiten und Meldungen


2. Schlussrang an der Glarner Clubi
Der CC Uznach belegt an der diesjährigen Clubmeisterschaften in Glarus den starken 2. Schlussrang. Sie mussten sich schliesslich im Finalspiel nur von teamglarus.ch mit 4:5 Steinen geschlagen geben. Wir gratulieren zum starken Schlussergebnis. Mit Skip Sandro Zwicky und seinen Hinterleuten; Simon + Guido Graf, sowie den Alternate Markus Rüttimann und Hubi Schubiger darf die Clubi 23/24 als toller Erfolg gewertet werden.
Rangliste hier

Amaron Davos:
Das zweitletzte Turnier in Davos stand unter dem Patronat von Hotel Amaron Davos Swiss Mountain Ressort. Der mit 10 Teams besetzte Event verhiess auf Grund der gemeldeten Gruppen schon zum vornherein auf einen spannenden Ausgang. Bündner Mix (Skip Margreth), Hotel Amaron (Willi Wyrsch), Savognin (Riedl), C Bar (Cantieni) und Uznach (Gabsi) starteten allesamt mit Siegen. Der CC Uznach traf in Runde 2 auf Wyrsch. Ein fast vereinsinternes Duell vermochten die Uzner 7:4 für sich zu entscheiden. In der Schlussrunde blieben Bündner Mix und Uznach siegreich. Den Tagessieg ging an die St. Galler-Crew mit Markus, Roman, Chrigel und Priska, dank dem besseren Ends.
Zu Feiern gab es erst im Anschluss des Nachtessens im Amaron. Denn die Unterländer Gäste besuchten noch sämtliche Gegner in der C-Bar, Ex-Bar und, und und.... 
Rangliste hier 

Veteranenturnier Küssnacht am Rigi
Das Turnier am Rigi startete für die vier Veteranen harzig. Nach einem Unentschieden gegen das schwächer einzustufende Team von Peter Kraft folgte ein knapper Sieg. Der Lohn war schliesslich das Aufeinandertreffen auf Vice-SM Baden Regio mit Manfred Item. Dieser liess sich ein 4er-Haus nicht mehr nehmen und verteidigte dieses bis zum Schluss. Rangliste hier

Team Wyrsch belegte den 10. Schlusrang

28. Grond Premi 2024
Das diesjährige Grond Premi in Scuol war gezeichnet von hammer schönem Wetter, excelentem Eis und tollen Spielen. Leider musste das Team Schubiger nur zu Dritt antreten. Der Rücken von Toni zwickte wieder einmal. Dennoch erreichten die Uzner Equippe einen guten 9. Schlussrang. Rangliste hier

Kaiserwetter in Scuol
 

So ein Käse
Der diesjährige Chäs-Cup in Lenzerheid musste wegen warmen Wetters in der Halle ausgetragen werden. Dies hinderte die Teilnehmer nicht tollen, fairen Curlingsport zu betreiben. Bis zum letzten End/Stein wurden dem Uzner Team auch gar keinen Zentimeter geschenkt. Schliesslich sicherten sich Markus, Sepp, Patrick und Silvia erneut den Turniersieg mit 6 Punkten. Nach einem feinen Chäsplättli den der schmucken Curlerhütte wurde die Preisverteilung durch die umsichtige Beatrice Meier durchgeführt. Rangliste hier
Patrick, Silv, Skip Markus und Sepp haben ausgiebig Käse geordert. 

Die "Bündner" Guido und Willi siegen in Zug

Die aus Nah und Fern angereisten 20 Teams (volles Haus) lieferten sich spannende und attraktive Spiele, auf dem perfekt curlendem Eis. Auch die Finalrunde bot nochmals viel Spannung bis zum letzten Stein. Es kam zum Finale zwischen Skip Franz Deubelbeiss mit dem Team Aarau Rickli und Hanspeter Weller mit dem Team Cavadürli.  Im Spitzenkampf konnten die “Bündner” nach einem ausgeglichenen Spiel, unentschieden ins letzte End, den Turniersieg mit 5:4 sichern. Das Team “Baden Regio Eisbreaker” mit Skip Marcel Weibel konnte im anderen Spitzenkampf ebenfalls gewinnen und konnten als zweites Team vom reichhaltigen Gabentisch auswählen. 

Das Veteranenteam Uznach I mit Skip Toni, Chrigel, Sepp und Denis gaben im zweiten Game eine aussichtsreiches Score noch aus der Hand und verloren gegen Flims saublöde. Die Uzner Equippe beendete das Turnier auf Rang 11.

 Cavadürli mit dem "Sieger-Whiskey"
 
Die Veteranen verloren unglücklich 

Ascona ist ein gutes Pflaster

Der CCU nahm mit zwei Teams an der diesjährigen Camelia-Trophy teil. Dass uns die Siberia in Ascona liegt, wissen wir schon länger. Nachdem Ascona I mit einer Niederlage und einem Sieg in den ersten Tag startete, konnte Uznach II zwei klare Siege einheimsen.

 

Immerhin durften beide Teams etwas länger ausschlafen. Willi, Irene, Chrigel und Claudio mussten nach einer 5:2 Führung noch den Ausgleich hinnehmen, ehe sie das Finalspiel gegen Ascona Gmblers dann wieder klar mit 8:3 für sich entscheiden konnten. Mit 7 Punkten resultierte der erneute Turniersieg für die St. Galler Equipe.

 

Claudio, Willi, Irene und Chrigel holten sich den Turnierpreis ab.

 

Uznach I kam mit 4 Zählern gerade noch in die erste Tabellenhälfte. Mit 4 Punkten und 18 Ends waren sie die besten 4-Pünktler. Für CCU 1 gingen Simon und Guido Graf, Denis und M. di Lanzo ins Rennen.

 

 

Rangliste hier 

 

  Neue Mitglieder herzlich willkommen

Wir treffen uns regelmässig jeweils Montagabends auf Eis.  Die Trainings- und Matcheinheiten finden immer am Montag von 20-22°° Uhr auf der Eisbahn in Glarus statt. Neumitglieder, Anfänger oder Schnupperer sind herzlich willkommen.

Melde Dich sofern Du an unserem interessanten und lässigen Teamsport interessiert bist.  Kontaktadressen siehe unter Vorstand


 

 

Zum Jahresende ein 2. und 4. Platz

Unsere beiden Teams um Markus Rüttimann und Sandro Zwicky besuchten zum Jahresende den diesjährigen Bären-Trophy nach Interlaken.

 

Nach dem 1. Spieltag sah es für Zwicky's Team nach einer leichten Sache aus. Am Sonntagmorgen trafen die beiden Uzner Mannschaften aufeinander. Uznach I mit Markus, Peter, Patrick und David unterlagen mit 3:6 gegen Sandro und Guido (NOGU PISA).  Im entscheidenden Finalspiel gegen Zug Bulls zog das Mixed-Team Uznach/Biel eine klare Niederlage (2:8 Steine) ein.  
Dank einem 11:2 Erfolg gegen Jungfrau konnte sich Uznach I auf den 2. Schlussrang hieven. NOGU rutschte auf Rang vier zurück. 

 

Kusi, David, Peter und Patrick dürfen wieder mal im Bären übernachten. 

 

Rangliste hier 

 

  Neue Mitglieder herzlich willkommen

Wir treffen uns regelmässig jeweils Montagabends auf Eis.  Die Trainings- und Matcheinheiten finden immer am Montag von 20-22°° Uhr auf der Eisbahn in Glarus statt. Neumitglieder, Anfänger oder Schnupperer sind herzlich willkommen.

Melde Dich sofern Du an unserem interessanten und lässigen Teamsport interessiert bist.  Kontaktadressen siehe unter Vorstand


 

 


Uzner Veteranen auf dem Stockerl

Beim diesjährigen Veteranenturnier in Flims starteten die Uzner Veteranen verheissungsvoll. Nach tollem Starterfolg mit 9:1 Steinen gegen die Flimser (Skip Federspiel) folgte nochmals ein 9:3 Sieg gegen CC Wildhaus (Elmar Obwegeser). Mit den vier Zählern lagen Toni Ehrler (Skip) Guido Graf und Denis Ruoss gleichauf mit den einheimischen Curler um Heinz Krähenbühl. Der Bündner Routinier spielte in einem spannenden Game sein Heimvorteil aus und bezwang mit seiner Mannschaft (Markus Margreth, Willy Wyrsch und Anita Sonderer) die Uzner Veteranen mit 7:4 Steine. Schlussendlich sicherten sich der CCU den 3. Schlussrang mit guten 12 Ends.

Rangliste hier

 

nur zu Dritt aber Top: Toni, Guido + Denis


Flims 1 holten sich den Tagessieg

 

Markus Clubmeister / Simon am genauesten

Unsere diesjährigen Clubmeister sind bekannt. Der Sieger der letzten Jahre ist auch heuer wieder erfolgreich gewesen. Markus Rüttimann gewinnt erneut die Clubi des CC Uznach. Claudio Ruoss und Guido Graf vervollständigen das Stockerl. Silvia Ruoss geht als beste Dame nicht mit leeren Händen nach Hause.

Für einmal ging die Jahresschlusswertung ziemlich knapp aus. Rüttimann konnte sich dank 24 Punkten aus 20 Spielen gegen Claudio Ruoss (23 Pt.) und Guido Graf (23) durchsetzen. Neben diesen drei Spielern nahm auch Priska Gabsi an 20 von 23  clubinternen Montagsspielen teil.
Auf Rang zwei setzte sich Claudio dank der besseren Anzahl Ends gegen Guido durch (84 zu 73).

Claudio, Markus und Guido waren in der Saison 22/23 am erfolgreichsten.

Erfolgreich war auch Simon Graf im Bewerb um den Last Stone. Mit 58 Ringpunkten setzte sich unser Kassier um einen Ring vor Markus Rüttimann an die Spitze des Klassements.

Rangliste Clubmeisterschaft hier / Rangliste Last Stone hier

Doppelsieg an der Bären Trophy 2022 

An der diesjährigen Bärentrophy haben die Vertreter des CC Uznach einen tollen Doppelsieg erringen können.

Gleich mit viereinhalb Teams nahm der Curlingclub Uznach an der diesjährigen Bären Trophy 2022 teil. Die Teilnahme wurde mit dem jährlichen Clubausflug verbunden. Bei nur 14 startenden Mannschaften war es unausweichlich, dass die Gäste aus Uznach da und dort gegeneinander Auflaufen mussten. Schlussendlich trafen sich im Grande Finale Team Uznach 2 mit Skip Hubert Schubiger, Christa Schubiger, Toni Ehrler und Willi Wyrsch auf das Team Uznach Select (Skip Sandro Zwicky, Pierre und Noél Hug sowie Guido Graf). Beide Mannschaften wiesen vor Matchbeginn deren sechs Punkte auf. Das bis zum letzten Stein spannende Game endete mit einem 6:6. Schliesslich setze sich CCU 2 mit 7 Punkten und 19 Ends vor Uznach Select (17 Ends). Hübi mit seiner Team durfte somit erstmals den begehrten Bären erobern.

Das glückliche Siegerteam 2022

 

Für die Gruppen CCU 4 (3 Pt.) mit Chrigel Peter endete dieses Turnierli im 10. Rang. Kusi Rüttimann (CCU 1) wurde eher enttäuschend 11. und CCU 3 (Simon Graf) blieb der Schlussrang 14. Rangliste hier

Weiter Bilder in der Bildgalerie: hier

 

Dank gebührt dem Organisator, Gastgeber und Sponsor dem Bärenbeizer Beni aus Wilderswil. (www.baeren.ch) / Danke Piri fürs organisieren.

sieht doch Chick aus das Tenue vom CCU

27. Grond Premi da Scuol
Wenn immer möglich macht das Team Schubiger Halt in Scuol. Dank den tollen Bedingungen wurde die 27. Austragung des Grond Premi da Scuol auf der offenen Natureisbahn ausgetragen werden. Auch im noch neuen Jahr erwischten Hubert, Christa und Simon Schubiger mit Bruno Steiner einen tadellosen Start bei schönstem Postkartenwetter. Am Freitag kämpfte man in zugelosten Gruppen. Für Samstag wurden die Gruppen neu eingeteilt, eine bessere Hälfte und die Anderen. Die entstandenen Partien gestalteten sich interessanter und ausgeglichener. Am Abend wurde die Gesamtrangliste erstellt und die Finalrunde zusammengestellt. Nach dem letztjährigen 3. Rang wussten die St. Galler wiederum zu überzeugen und beendeten das Turnier auf dem 4. Platz. Rangliste hier

Simon, Christa und Skip Hübi Schubiger zusammen mit Bruno Steiner in Scuol

 
29. Januar 2023:
Titelverteidigung gelungen

Full House konnte der CC Davos beim diesjährigen Jakob Fopp Preise vermelden. Nebstdem sich das Team um Markus Rüttimann den Sieg sicherten, fanden sich sämtliche Uzner Spieler auf dem Podest wieder. CC Uznach mit Markus Rüttimann, (Skip), Silvia und Sepp Ruoss mit Christian Peter gewannen sämtliche drei Games. Im Finalspiel gegen CC Flims (Margreth) boten der CCU Schützenhilfe indem sie fast zu Null siegten und dadurch die Flimser zurück warfen. CC Davos 2 mit Irene (Skip) und Willi Wyrsch, Priska Gabsi und Susanna Koch konnte dank 25 geschriebenen Steine den 2. Platz ergattern. Jonny Walker (Simon Graf) wies ebenfalls 11 Ends aber nur deren 18 Steine auf und wurde im 3. Schlussrang klassiert. Simon trat mit Dennis Ruoss und den Gebrüdern Deciagomi an.

Als Siegerpreise gab es wunderschöne Holzbretter mit Steinbock-Sujet von Irene zu gewinnen. Bravo Irene - toll gemacht.

Rangliste hier

Team Rüttimann gewinnt erneut

Rang zwei ging an Team Wyrsch

Präsident Nagel mit Simon, Denis und Deciagomi-Brothers und Sponsor Hans Fopp

 


21. Januar 2023:

Ascona ist gutes Pflaster für den CC Uznach

Auch heuer ging der Turniersieg in Ascona über die beiden Teams aus Uznach. Nach dem ersten Turniertag lag Uznach 2 mit Vater und Sohn Graf mit Dennis Ruoss und Maurizio di Lanzo mit zwei Siegen in Front. Gefolgt von Uznach I mit Irene und Willi Wyrsch zusammen mit Claudio Ruoss und Christian Peter. Wie es kommen musste, trafen die beiden Tabellenführer am Samstagmorgen aufeinander. Das Team von Simon Graf konnte sich gegen Irene stolzen 10:4 Steinen durchsetzen. Im Finale trat Lieblingsgegen Ruedi Möri gegen die St. Galler an. Auch hier wussten die Uzner stark aufzuspielen und bezwangen den CC Lyss mit 7:4 Steinen. Uznach I überzeugte mit einem 8:2 gegen Faido I und holten sich ebenfalls zwei Zähler und 6 Ends. Da das Final geschlossen blieb, verblieben die Titelverteidiger aus dem 2022 auf dem Rang 3. Dennoch ein gelungener Auftritt unserer beiden Mannschaften.
Rangliste hier

  

Uznach 1 im 3. Rang                                                          Das Siegerteam Uznach 2

 
Nur Rang 10 in Wetzikon
Das Veteranenturnier in Wetzikon verlief nach einem tollen Start gegen Thurgau Engler (7:2 Steine) recht harzig. Im zweiten Game mussten Willi Wyrsch (Skip), Toni Ehrler, Sepp Ruoss und Guido Graf die Abgeklärtheit der Wetziker 3 (Pasavento) akzeptieren. 2:7 hiess es nach 6 Ends. Im dritten Spiel musste man nach einer 5:0 Führung noch eine Untenschieden entgegen nehmen. Schade es wäre mehr drin gelegen.
Rangliste hier

Uznach Selection im Mittelfeld
Beim diesjährigen 25. Hirschencup in Langnau i.E. erlebte das Team um Piri Keller, Markus Rüttimann, Heinz Rohr und Adrian Krebs ein auf und ab. Nach verlorenem Startspiel (2:7 gegen Thun Regio 2) gewannen die Uzner das folgende Game klar mit 8:2 gegen CC Emmenthal 4. Das letzte Spiel des Samstages, welches 4:4 gegen Thun Regio 3 endete, liess auf ein längeres Ausschlafen hoffen. Mit einem Skore von 13:3 gegen Wüthrich von Emmenthal 2 wusste Piri und Co. ein weiteres Mal zu überzeugen. Gegen die Bernerinnen von Ariane Oberson kamen die Märchler/Langnauer eine harte Nuss vorgesetzt. Das Schlussspiel endete schliesslich mit 5:9 trotz 4 Ends zu Gunsten der Girlis aus Bern. Es resultierte ein beachtlicher 6. Schlussrang.
Rangliste hier

Grümpi 2022:
AMON-Ra gewinnen vor Isfäger

Der Curling Club Uznach lud dieses Jahr erneut zum beliebten Grümpi ein. Nebst Spiel und Spass und Glück sollte die Geselligkeit im Vordergrund stehen. 14 Teams nahmen am Anlass teil. Damit auch nicht so versierte Curlerinnen und Curler eine Chance haben, konnten mit dem Fröschlispiel zusätzliche Punkte erspielt werden können.

Im stets engen Finalspiel hatten die AMON-Ra mit Skip Claudio Ruoss schlussendlich die Nase vorn und bezwangen Team "Sai im Huus" von Roman Degiacomin. Vorjahressieger Isfäger (Skip Markus Rüttimann) profitierten von den glücklichen Fröschlipunkten und wurden Zweite vor den Firestone (Sepp Ruoss). Dank der tollen Bewirtung im Curlinghouse und der umsichtigen Spielleiters David Umher vergass man schnell die misserable Eisqualität.

Bis zum nächsten Jahr.

Schlussrangliste hier  Bildgalerie hier
Das Siegerteam 2022 mit Sven Steinegger, Claudio Ruoss, Erwin Waldvogel + René Röthlisberger
Clubmeister erkoren

Mitte Mai fand unser obligate Saisonabschluss im Boccia-Club Schmerikon statt. Eusebio liess nochmals das "normale" Vereinsjahr 21/22 Revue passieren. Unser Spiko-Chef Roman durfte alsdann den Clubmeister verkünden. Wiedereinmal liess Markus Rüttimann alle hinter sich und durfte den sauber aufpolierte Wanderpreis entgegen nehmen. Mit Total 54 Punkten liess er Claudio Ruoss (52 P.) und Sepp Ruoss (45P.) auf den weiteren Podestplätzen hinter sich. Als Last-Stone Sieger ging Sepp mit 91 Ringen knapp vor Eusebio (89) hervor.

Rangliste Clubmeister hier  Last-Stone hier 

Sepp, Kusi und Claudio belegen das Stockerl 2021/22

 

SM Bronze für Cavadürli mit Willi Wyrsch

An der 1. offiziellen Schweizermeisterschaften der Veteranen hat das Team Cavadürli (Skip Hampe Weller) einen unverhofften Podestplatz erzielt. Einen massgebenden Beitrag hat unser Halbprofi Willi Wyrsch (Third) an diesem Erfolg geleistet. "Schade haben wir im Finale einen 6Steine Vorsprung verspielt. Sonst hätten wir es in den Finaleinzug locker geschafft", meinte CC-Mitglied Willi zu ihrem Einsatz.

 

Rangliste SM hier

Hampe Weller, Joe Frei, Willi Wyrsch und Martin Jäger freuen sich über Bronze


5. März 2022:
CC Uznach auch beim Hotel Central Turnier erfolgreich

Zum nahenden Saisonende trafen sich nochmals die Davoser Eisheiligen zum Central Cup. Leider nur 6 Mannschaften liessen sich aufstellen. Dennoch gab es spannende und enge Spiele. Die heimischen liessen dabei den auswärtigen Teams (CC Uznach und Savognin) wie es sich gehört den Vortritt. In einem packenden Duell im dritten Spiel entschied ein Stein zugunsten des CC Uznach mit Skip Markus Rüttimann, Roman Decagomi, Christian Peter und Priska Gabsi. Somit musste sich das Team Savognin mit Skip Klaus Riedl, Leza Schmid, Alex Sonder und Ernst Liesch vom CC Filisur mit dem zweiten Platz begnügen. Auf dem dritten Platz das Team Hotel Central mit Skip Irene Wyrsch, Willi Wyrsch und Sepp Ruoss vom CC Uznach. Nach dem Turnier ging es zum Sporthotel Central, wo uns ein feines Nachtessen erwartete. Herzlichen Dank an dieser Stelle Marcel Käppeli vom Sporthotel Central.

Rangliste hier     Bericht Gipfelzeitung hier

 

1.Rang v.l. Hotel Direktor Marcel Käppeli, Roman Deciagomi, Christian Peter, Priska Gabsi, Markus Rüttimann (Skip)



12. Februar 2022:
Clubausflug ins Landwassertal - Team Schubiger rettet die CCU Ehre

Der CC Uznach machte bei seinem Clubausflug Halt in Davos. Nach einem Jahr Unterbruch nahmen die Gasterländer und Märchler gleich mit vier Teams am diesjährigen Bündnerhof-Cup teil. In der zugelosten ersten Runde setzte sich Uznach I (Ruoss) gegen Uznach II (Skip Schubiger) mit 5:3 Steinen durch. Uznach III (Skip Irene) mussten sich gegen Davos Grassel (4:5) und Uznach IV (Rüttimann) gegen Seehund Jussel (7:8) jeweils um lediglich einen Stein geschlagen geben. In Runde zwei sah es für die Unterländer Delegationen schon einiges besser aus. Und auch in der finalen Runde setzten sich Wyrsch, Rüttimann und Schubiger durch. Nur Team Ruoss musste sich gegen die stark aufspielenden Küssnachter klar geschlagen geben. Schlussendlich konnte sich Team Schubiger als Dritte noch als beste Uzner im 3. Rang klassieren. Als überlegener Sieger gingen die Gäste Foxes aus Küssnacht SZ mit drei Siegen hervor. Ein geselliger Tag ging im Hotel Bündnerhof Davos mit einem feinen Nachtessen und der Rangverkündigung weiter. Der abschliessende Röteli gehört halt zu einem gelungenen Tag unter Curlingfreunde dazu.

 

Rangliste hier     Bericht Gipfelzeitung hier

 

5. Februar 2022:
Titelverteidigung in Lenzerheide
Uznach I mit Markus Rüttimann, Patrik Knobel, Silv und Sepp Ruoss konnten der um ein Jahr geschobene Chäs Cup 2022 wiederum für sich entscheiden. Die Märchler Titelverteidiger wussten gegen die mächtig ankämpfenden Cacciatori Stradali (7:4 Stone), CC Lenzerheide-Valbella 3 (knapp 3:4) und CCLV 2 mit klarem 9:2 zu überzeugen. Der Cup konnte wegen Neuschnee leider nicht auf der offenen Eisbahn ausgetragen werden. Wir hoffen auf die kommende Austragung.
Rangliste hier   Pressebericht Novitas hier

 

Neben einem feinen Chäsplättli gabs auch noch halbe Leibe Bergkäse für Patrik, Kusi, Silv und Sepp

30. Januar 2022:

8er Haus für Team Rüttimann

Beim diesjährigen Jakob Fopp Preise in Davos gab es für das Team um Markus Rüttimann ein erneuter Turniersieg.

Auch dieses Jahr waren die Startplätze beim legendären Whisky Turnier schon früh ausgebucht. Obwohl das Turnier dieses Jahr an einem Sonntag stattfand, meldeten sich zwölf Teams an. Schon beim ersten Spiel, das jeweils ausgelost wird, gab es hohe Siege und ärgerliche Niederlagen, Turnierfavoriten und glücklose Kämpfer. Jedoch wurde das Klassement beim weiteren Spiel wieder durchgerüttelt und beim dritten Spiel wurde es nochmals ganz spannend. Schlussendlich mussten Ends über den Turniersieg entscheiden. Der CC Uznach mit Skip Markus Rüttimann, Sepp und Silvia Ruoss und David Umher konnten am Ende den Sieg mit einem Schnäpschen aus dem mitgebrachten Curlingstein feiern.

 

Rangliste hier  Bericht Gipfelzeitung hier

 

 

Für einmal (eher selten) zählen alle Steine für ein 8er Haus

 

22. Januar 2022:

Doppelsieg in Ascona durch den CC Uznach

Das diesjähre Camelia-Turnier in Ascona stand in einem guten Stern für unsere beiden Teams. Uznach I mit Müllers und Wyrschä lagen schon am ersten Abend in Front. Uznach II mit Sepp, Silv und Denis Ruoss sowie Röbi Marty mussten sich zu Beginn Team Ascona Fiore mit 4:10 beugen. Danach folgten Siege gegen Ascona Giachiloi (6:4), Sarnen (12:4) und Lugano StoneAge (8:6), was schliesslich einen schönen zweiten Platz hergab.

Irene, Willi, Eusebio und Jeannine starteten mit zwei überlegenen Siegen. Gegen Ascona Peter gar mit 19:1 Steinen danach mit 13:3 gegen die Luganesi. Der Turniersieg lag nach Tag 1 in Reichweite. Als nochmals gegen die Gamblers in einem ausgeglichenen Spiel der 7:5 Sieg hervorging, konnten sich Uznach I nur noch selber im Wege stehen. Gegen Team Fiore sah es nach drei Ends düster aus. 0:6 lagen die Obersee-Gäste zurück. Nach 7 Ends (zeit überschritten) blieb der Schlussstand 6:6 auf der Anzeigetafel stehen. Dies war der erste Turniersieg eines Uzner Teams im südlichsten Turnierort der Schweiz.

 

Rangliste hier

 

 

Doppelsieg in Ascona - das gabs noch nie

 

Januar 2022:

Team Schubiger starke 3. am Grond Premi da Scuol

Hubert, Christa und Simon Schubiger werden in Scuol im 3. Rang klassiert.

Da die Uzner knapp das Finalspiel verpassten aber ihr letztes Game gewinnen konnten, mussten sie trotz 7 Punkte mit dem dritten Rang begnügen.

Rangliste hier

 

 

Das Team Schubiger mit Ehrendamen im schönen Unterengadin

 

November 2021:

Zweimal ging Skip Willi Wyrsch als Sieger vom Eis

TORNEO DEL 10° in Faido

Endlich wieder Curlingturniere spielen. Auf das haben sich viele Curlerinnen und Curler gefreut. In Faido fand Ende November das Jubiliäumsturnier TORNEO DEL 10° statt. Neben 10 Tessiner Clubs waren die Zuger Bärg Curller und der CC Uznach mit von der Partie. Mit vier Spielen an einem Tag lag ein anstrengendes Turnierprozedere auf dem Programm. Willi Wirsch mit Silvia, Denis und Sepp Ruoss wussten taktisch und spielerisch zu überzeugen und gewannen sehr unverhofft dieses prestigeträchtige Tagesturnier. In allen vier Spielen gingen die Märchler als Siegermannschaft vom Eis. Je ein Korb voller Salami als Siegerpreis kommen auf die bevorstehenden Festtage rechtzeitig in die Stuben.

Rangliste hier

 

 

Dennis, Sepp, Silvia und Willi zeigten Nerven und gute Steine im Ticino

 

Hoho hooo - de Samichlaus chunt

Gipfelturnier 2021:

Beim diesjährigen Gipfelturnier in Davos wusste Willi Wyrsch seine Vorderleute entsprechend einzustellen. Nach verlorenem Startspiel traf das Hotel Grischa Team auf die Schwendiböck, welches mit Ach und Krach gewonnen wurde. Auch im letzten Spiel blieb das Team Wyrsch siegreich und gewann dank dem besseren Skore das diesjährige Gipfelturnier.

Rangliste folgt 

Heinz Schneider von der Gipfelzeitung (links) mit Team "Hotel Grischa"

 
 4. -6. März 2020:

CC Uznach in Oberstdorf De

 

Das CCU-Team mit Chrigel, Markus, Päde und Guido starteten erstmals beim Nebelhorncup in Oberstdorf. Mit je einem Sieg und einer Niederlage gelang der Start einigermassen solala. Kusi war dann für 12 Stunden ans Bett gefesselt. (Fieberschübe).

Das einzige Spiel vom Samstag konnten sich unsere Curler nochmals für sich entscheiden. Leider blieb es sodann bei den vier Punkten. Die Finalrunden blieben den Mannen verwehrt

Rangliste hier  

Nach einem Tag lag Markus flach (Corona Vorzeichen ??)

 

5. März 2020:
1. Rang beim Central-Cup

Mit einem Sieg im alles entscheidenden Fight gegen den CC Flims, verstärkt mit
Seriensieger Markus Margreth, holte sich das Team des Hotels Seehof (Skip Sepp
Ruoss, Simon Graf, Silvia Ruoss und Heinz Schneider) den Sieg im Turnier um den
Central-Cup. Es war ein spannender Fight, den das Seehof-Team auch dank seiner
Ausgeglichenheit für sich entschied.

Das Turnier war mit 10 ausgeglichenen Mannschaften zum Saisonschluss sehr gut besetzt. Was man dann noch nicht wusste, dass die Davoser Clubmeisterschaften wegen den Anlassverboten abgesagt wurde. Hotel Parsenn mit Willi Wyrsch holten sich schliesslich den guten 5. Rang.
Hotel Schweizerhof mit Irene Wyrsch, Roman und Priska konnten wegen eines Missgeschickes der Skipin Irene die Ausgangslage zu einem besseren Ende nicht nutzen. Nach dem Apero stürzte Irene so unglücklich, dass sie zwei Tage im Spital Davos verbringen musste. :-(

Wir wünschen auf diesem Weg -> gute Besserung. 

Rangliste hier   Bericht Davoser Gipfelzeitung hier

 
Den Tagessieg sicherte sich das Team Hotel Seehof mit Sepp, Simon, Silv und Heinz. links: Centraldirektor Marcel Käppeli und rechts: Ralph Pfiffner vom CCD

29. Februar 2020:
2. + 3. Rang beim Schweizerhof-Kanne

Das älteste Turnier des CC Davos ist die Schweizerhof Kanne. Schon manches Team versuchte auf die begehrte Trophäe zu kommen. So auch am letzten Februarsamstag. Team Hotel Schweizerhof mit Willi Wyrsch, Sepp, Roman und Markus boten sich nach einem klaren 10:2 Erfolg im 2. Game gegen Savognin 1 ein packendes Spiel das unentschieden ausging.
Hotel Grischa mit Irene, Silvia, Priska und Ursi kamen nach einem Untentschieden auf Touren und besiegte das Team Amaron 7:3. Drei Teams mit je 3 Punkten sorgte für die Schlussbegegnung Wyrsch-Wyrsch. Nachdem die Ladys schon mal 0:7 zurück lagen, lieferten sie sich wie schon im 1. Game eine fulminante Aufholjagd. Das Schlussresultat von 7:7 verhinderte einer Uzner Mannschaft den Vollerfolg. Savognin provitierte von dieser Ausgangslage und holte sich den Turniersieg vor den unglücklich aufspielenden Gamer des CC Uznach.

Rangliste hier

 
Den Tagessieg vermiest haben sich die beiden Teams selber

13. Februar 2020:
1. Rang beim Veteranenturnier in Zug

Irene und Willi Wirsch erreichen beim diesjährigen Veteranenturnier zusammen mit Hampe Weller und Joe Frei den tollen 1. Rang. Cavadürli gewinnt mit lauter Siegen das hoch dotierte Turnier mit 20 Mannschaften vor den punktgleichen Uzwiler die Bossard Trophy.
Herzliche Gratulation. Rangliste hier

 Cavadürli mit Willi und Irene im Lead gewinnen in Zug

8. Februar 2020:
Lauter Erfolgsmeldungen
Für den CC Uznach geht der Samstag den 8. Februar 20 als "Goldiger Samstag" in Erinnerung.  

Das diesjährige Double-Mixed-Turnier in Wetzikon gewinnen Vater und Sohn Guido und Simon Graf ganz unerwartet. In Davos gewinnt das Team um Willi Wyrsch mit Denis und Claudio Ruoss sowie Branabas. Und in der Lenzerheide geht der 1. Platz an die Mannschaft Uznach I mit Markus Rüttimann, Silvia und Sepp Ruoss sowie Patrik Knobel.

Für eine dicke Überraschung sorgten die beiden Reichenburger Graf am 1. Double-Mixed-Turnier des CC Wetzikon. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme gewinnen sie mit dem Punktemaximum von 8 Zählern und 17 Ends das Turnier mit 18 Teams. Dank mehr Ends konnten sie sich noch vor Karin Furrer und Marc Muntwyler setzen.  PriRo Uzna mit den Roman Degiacomi und Priska Gabsi werden im starken Feld gute 10.

Rangliste hier

S'Grafä freuet sich riesig über den Turniersieg

 

Bei der diesjährigen Jakob Fopp Trophy, dem so genannten Whisky-Turnier, vermochte der Altmeister Willi Wyrsch einmal mehr zu überzeugen. Mit den Gebrüdern Claudio und Denis Ruoss und Barnabas Csoport sicherte er sich ungefährdeten Tagessieg.

Rangliste hier

 

Sponsor Jakob Fopp und CCD-Präsident Ralph Pfiffner und das Team Wyrsch beim Absenden.

 

Alle guten Dinge sind drei:

Die dritte Märchler Equipe des CCU blieb beim heurigen Käse-Cup makellos und feierte einen feinen Turniersieg. Nach der ersten Teilnahme vor jahresfrist, als ein 3. Rang resultierte, blieb die Steigerung nicht aus. Skip Markus Rüttimann zusammen mit Sepp und Silvia Ruoss und Patrik Knobel konnten beim Eintagesturnier alle drei Games für sich entscheiden und holten sich so die vier Leibe Käse ab.  
Rangliste hier 
Bericht der Südostschweiz Novitats hier

 

Einige Kilos Alpkäse aus Lenzerheide gehen an Patrik, Markus, Silvia und Sepp

 

 

Bündner-MS: Willi Wyrsch mit dem CC Davos auf Silberkurs
Mit dem CC Davos konnte sich Willi Wyrsch über den tollen zweiten Schlussrang an den diesjährigen Bündner Curlingmeisterschaften erfreuen.  (Bericht folgt)

Willi 2. vr.


Uzner Teams überall aktiv

Die aktiven Curler des CC Uznach nutzte das dritte Jänner Wochenende um sich an diversen Turnieren zu messen. Gleich vier Mannschaften standen im Seeland, Bünderland und im Ticino im Einsatz. Die Curler um Piri Keller nahmen am Grencher Cup teil. Hubert Schubiger und seine Crew reiste nach Scuol und gleich 8 Curler massen sich in Ascona auf der offenen Siberia Eisbahn.

Beim Grenchner Cup 2020 belegten Patrick Knobel, Simon Graf, Piri Keller und Markus Rüttimann
den 11. von 14. Teams. Rangliste hier

In der 1. Ablösung starteten die beiden Uzner Teams 1+2 zur 24. Coppa delle Camelia in Ascona.
Bei herrlichem Wetter massen sich 18 Mannschaften aus allen Schweizer Gegenden. Für den CCU 1 resultierte in der vorderen Tabellenhälfte ein 9. Schlussrang.

Der 2. Equippe mit Sepp (Skip), Silv und Denis Ruoss sowie Röbi Marty wussten im 5. Rang zu überzeugen.
Rangliste hier

Nur Olympiateam konnte Uzner Curler bezwingen
Der diesjährigen Vereinsausflug führte den CC Uznach nach Adelboden. Gleich mit vier Teams startete der CCU an der traditionellen Curling&Genuss Trophy. Die Mannschaft um Pirmin Keller, Markus Rüttimann, Bruno Steiner und Patrik Knobel starteten gleich mit einem Sieg. In der Runde 2 kamen sie es mit keinem geringeren Gegner als Basel-Regio zu tun. Die Olympia Bronzemedaillengewinner (Vancouver 2010)  Markus Eggler, Ralph Stöckli, Jan Hauser und Simon Strübi liessen zu Beginn die Uzner Curler gewähren. Im 4. und 5. End liessen sie ihr Können aufblitzen und liessen sich gleich fünf Steine gutschreiben. Schlussendlich musste Uznach IV mit 3:9 Steinen die Niederlage gegen die Spitzencurler zugestehen. Dennoch belegte Uznach IV hinter den Grossmeistern den tollen 2. Rang von 16 gestarteten Teams. Die übrigen St. Galler Mannschaften fanden sich im hinteren Tabellentableau.
 Team Piri musste die Stärken der Curling-Cracks neidlos zugestehen.

Saison 2019/20 ist lanciert

CC Uznach in Füssen bei den Geschlagenen 
Wer denkt bei diesem schönen Sommerwetter um die 30° schon an Curling. Doch es gibt sie immer wieder. Unsere angefressenen Curler Chrigel, Markus, Piri und Patrick haben unlängst beim diesjährigen Summer Cup in Füssen die Uzner Farben vertreten. Nicht ganz so erfolgreich, wie vor Jahresfrist, aber bekanntlich kommt das Mitmachen vor dem Rang.
 

Nach gelungenem Start und guten drei Punkten nach Tag 1 musste die Uzner Truppe leider etwas unten durch. Es blieb schliesslich bei diesen drei Zähler, so dass ein 22. Rang resultierte. (Vorjahr Rang 14)

Rangliste hier

 
Piri und Kusi wussten mit dem warmen Eis noch nicht richtig umzugehen. 

 

Sandro Zwicky Clubmeister 2018/19

Sandro Zwicky konnte sich während der ganzen Saison einen beachtlichen Vorsprung im Einzelklassement erarbeiten und wird neuer Clubmeister des CC Uznach. Sandro setzte sich in 20 Spielen mit 52 Punkten klar vor Sepp Ruoss (44 P.) und Guido Graf (42 P.). Knapp dahinter und damit Ledermedaille rangierte sich Priska mit 41 Zählern. Priska war die einzige Curlerin, die alle 21 Spielabende bestritten hat. Bravo.

Rangliste hier.

 

Sandro gewinnt vor Sepp und Guido die Clubmeisterschaft 2018/19

In der Konkurrenz der letzten Steine (Last Stone) wusste sich Hubert Schubiger gegen Markus Rüttimann und Christian Peter durchzusetzen. Hubert hatte am Schluss das feinere Händchen und konnte 84 Punkte verbuchen. Kusi wusste mit 80 und Christian mit 76 Zählern zu glänzen. Gratulation allen Teilnehmern.

Rangliste hier

 

Hübi siegte vor Kusi und Christian

 

Vereinsausflug nach Adelboden
Der diesjährige Clubausflug brachte uns zum 3. Male nach Adelboden ans Curling&Genuss Turnier. Mit Basel-Regio (Markus Eggler) und Adelboden (Toni Müller) nahmen nebst vier Uzner Teams nahmhafte Spitzencurler teil. Die prestigeträchtigen Bilder von Organisator und Künstler Björn Zryd locken halt auch starke Curler nach Adelboden.

Einzig Uznach IV fühlte sich auf dem hervorragenden Eis in Adelboden und im Club xy wohl .

 

Rangliste hier

2. Rang beim Damenturnier Küsnacht

Das Team CC Wetzikon um Skip Brigitte Schläpfer gewinnt das 31. Küsnachter Damenturnier. Der CC Uznach mit Irene Wyrsch (Skip), Myrta Bugini, Silvia Ruoss und Jeannine Müller holen sich den starken 2. Schlussrang. Die Uzner Ladys mussten sich nur im Startspiel dem Siegerteam aus Wetzikon mit 3:6 Steinen geschlagen geben. Beim darauf folgenden zweiten Game gegen CC Küsnacht 2 resultierte dank einer schönen 5er Hütte ein 8:4. Das abschliessende Spiel gegen CCK 1 (Borer) war eine klare Sache für den CC Uznach. Nach 4 geschriebenen Steinen folgte der Ausgleich mit ebenfalls 4 Steinen.  Nachher schrieben aber nur noch unsere Girls. Den souveräne 14:4 Sieg brachte sie auf den ausgezeichneten 2. Rang. Herzliche Gratulation 

hier gehts zu den Resultaten.

24. Grond Premi da Scuol

Leider blieb die Titelverteidigung des vor jahresfrist gewonnen Turniers aus. Das Team um Hübi und Christa Schubiger mit Toni Ehrler und Bruno Steiner mussten mit Rang 16 vorlieb nehmen. Trotzdem nehmen sie gute Erinnerungen, schöne Spiele und toller Kameradschaft mit nach Hause. Im kommenden Jahr wird wieder angegriffen. 

hier gehts zur Rangliste

 
  Christa, Hübi, Bruno und Toni mussten ohne Pokal nach Hause reisen.

Camelia Turnier Ascona

Wiederum mit zwei Teams startet der CC Uznach am diesjährigen Camelia Turnier in Ascona. In der 2. Runde kam es es kommen musste, die beiden St. Galler Vertreter trafen auf einander. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf dem stark abfallenden Terrain ging das Team Uznach I mit Wyrschen und Müllers als Sieger vom Platz. Das 3. Spiel musste wegen leichtem Nieselregen verschoben werden. Somit wurde das Turnier über 3 Spiele ausgetragen. Dank einem starken Auftritt von Uznach II mit Denis, Silvia und Sepp Ruoss sowie unserem Gast Röbi Marty (17:4 gegen Ascona Sunny Boy) wurden die 2. Garde auf dem 5. Schlussrang klassiert. Irene, Jeannine, Eusi und Willi wurden im guten 8. Rang von 22 Mannschaften gewertet.

hier gehts zur Rangliste 

 
 Immer gern gesehene Gäste in Ascona die beiden Uzner Teams

Am Turniersieg geschnuppert

Uznach II mit Markus Rüttimann, Rico Domeniconi, Christian Peter und David Umher haben bei der diejährigen Bärentrophy um den Turniersieg mitgespielt. Nach drei Spielen lagen die Uzner mit dem Punktemaximum, wie auch der CC Zug, an der Tabellenspitze. Das Risiko welcher Kusi genommen hat, zahlte sich schlussendlich nicht aus. Das hochstehende Spiel um den Turniersieg ging mit 7:5 Steine an Zug (Dani Lüthi).

Uznach I mit Hans und Sandro Zwicky beendeten die Bären Trophy 2018 auf dem 8. Rang

 
 Uznach II schlug sich bravourös
Rangliste hier 

4. Rang in Ascona beim Torneo d'Amicia

Das Team um Rico Domeniconi konnte sich bei der 9. Austragung des Turniers vom CC Ronco gegenüber dem Vorjahr um einen Rang steigern. Nach einem unnötigen Unentschieden beim Auftaktspiel gegen Andrea Wildi siegte man über Ascona Gamblers mit Skip Werner Biral. Der Samstag startete ganz gut, ehe Uznach I nach 4 Steinen von Jürg Wernli den Ausgleich entgegen nehmen mussten. Schliesslich verloren die Uzner mit 6:8. Ein Sieg hätte den Finaleinzug bedeutet. Nach einer klarem Schlussmatch steigerten sich die Spieler Rico, Sepp, Silvia und Röbi auf den 4. Schlussrang.

Der unverwüstliche Dani Streiff teilte sich den Sieg mit Lugano (Jürg Wernli).

 

 
Sepp, Rico, Silvia und Röbi freuten sich über den 4. Rang
Rangliste hier 

Clubausflug Adelboden
Der diesjährige Clubausflug brachte uns zum zweiten Male nach Adelboden ans Curling&Genuss Turnier. 16 Teams haben sich in der Arena in Adelboden eingefunden. Der CC Uznach durfte mit fünf Teams mittun. Einmal mehr stand die Geselligkeit und das Hammer-Nachtessen im Vordergrund dieses Events. Nebenbei wurde auch mehr oder minder stark Curling gespielt. Als beste Uzner Equippe klassierten sich Christian, Eusi, Roman und Priska im 5. Rang.  
 
Die Rangliste vom Curling&Genuss findest du hier. 

 

Curling - Grümpi 2018:

Das diesjährige Curling-Grümpi fand erfreulicherweise mit 16 illustren Teams statt. Die Isfäger 1 mit Skip Markus Rüttimann blieb als einzige Mannschaft ungeschlagen und wurden ehrenvoll Sieger dieses tollen Events. Der CC Uznach bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das faire und unfallfreie Verhalten auf und neben dem Eis.

 

Rangliste hier                               Pressebericht  hier

 Gerne heissen wir Euch auch im 2019 wieder herzlich willkommen.

 

Summer Cup Füssen 2018

Bei knapp 30° Aussentemperatur mag unsereins lieber das Wasser, das Bike oder die Berge. Ganz unentwegte indess gehen in die kühle Curlinghalle. So auch vier "Angefressene" nutzten die Gelegenheit in Füssen beim gut dotierten Summer-Cup ihr Können zu demonstrieren. Schliesslich belegte das Team Uznach I mit Rico, Peter, Piri und Bruno den guten 14. Rang.

Rangliste hier

 
 wie gewohnt legt Bruno mit seiner ausgezeichneten Länge den Grundstein zum Erfolg

Saisonabschluss im Boccia-Club

Der Club-Höck in der Boccia-Halle Schmerikon bildete auch dieses Jahr den Abschluss einer erfolgreichen Curlingsaison. Clubpräsident Rico Domeniconi führte gekonnt durch den Abend. Gespannt wartete man auf die Siegerehrung der internen Clubmeisterschaften. Einmal mehr konnte sich Markus Rüttimann klar durchsetzen. Markus gewann vor Denis Ruoss und Hubert Schubiger. Im Last Stone wusste Hubert mit seiner guten Länge zu behaupten.

Wir gratulieren den erfolgreichen Curler ganz herzlich.

 
 hier die Schlussrangliste / hier Last Stone
 

 

Füssen & Friends 2018

Zum Saisonabschluss reisten 7 Curler nach Füssen. Skip Christian Peter musste wegen Rückenschmerzen kurzfristig passen. Mit einem Aushilfs-Skip aus Füssen erledigte das Team Uznach 1 ihre Startaufgabe bravourös. U2 hatte gegen die Zuger Bergcurler einen schlechten Start hingelegt. Das sehr glitschige Eis in der warmen 3Rink Halle machte allen zu schaffen. Es ist gar nicht so übel, wenn man zu Beginn nicht an forderster Front mitspielt. Der nächste Gegner hiess ECO 3mit Pia Schöll, die Vice Skipin des Deutschen Nati Teams um Daniela Jentsch. (Bezwinger an der diesjährigen WM der CH Frauennati). Mit drei aufeinander folgenden Siegen wusste sich U2 in die Finalrunde zu spielen.

Dies blieb dem U1-Team um Millimeter verwehrt. Beim Stand von 6:6 und dem letzten Stein, musste U1 gegen Beatenberg einen Stein gestohlen geben. Rang 18 blieb der Mannschaft um Denis, Bruno und Neuankömmling Patrick sowie deren Aushilfs-Skip's.

 

Im Final gegen eben diese Beatenberger fanden Skip Piri Keller, Markus, Rico und Sepp nach einem missratenen Start (3er) nicht mehr ins Spiel zurück. Obwohl die Chancen auf 3 und 2 Steine vorhanden waren, resultierte schliesslich eine 7:3 Niederlage. Statt auf Rang 2 fand man sich im 5. Schlussrang.

Dennoch die Stimmung, das Essen, das Bier -> alles perfekt. Die Bewirtung überliess OK Chef Roland Jentsch seinen Töchtern: Daniela und Analena, welche die derzeitige Nr. 1 im Deutschen Damencurling stellen.   

Schlussrangliste hier
 
 Bruno, Denis, Patrick mit Ersatzskip
 
 Markus, Sepp, Skip Piri und Rico vom CCU 2

 

Wär hätte nicht gerne auch mal ein 8er-Haus?

wenn nur die blauen Steine nicht wären. :-( 

Der CC Uznach mit Benno Schubiger, Hübi Schubier, Toni Ehrler und Bruno Steiner gewinnen den Mungga Cup 2018 ohne Niederlage. Im Finalspiel gegen Adelbaden spielten sie einen tollen 8:4 Erfolg heraus. Hier gehts zu den Ergebnissliste.
 

Titelverteidigung knapp verpasst

Das Team Butti Bau mit Skip Sepp Ruoss, Gian Reto Lazzarini, Silvia Ruoss und Röbi Marty verpasste beim diesjährigen Hans Fopp Turnier den erneuten Turniererfolg. Bei garstigem Openair-Wetter musste der Equippe "Isheiliga" (Skip Thomas Heimann) im Final eine klarer 10 zu 5 Erfolg zugestanden werden.  Der häufig einsetzende Schneefall verlangte den Spielern und Wischern bei einem der ältesten Davoser Event mächtig zu. Glücklicherweise konnte das Eintagesturnierli ohne Unfälle bis zum Schluss durchgeführt werden.

Team Ameron mit Willy, Irene und Christoph Wyrsch klassierten sich im neunten Schlussrang.

hier gehts zur Rangliste

 
 Röbi, Sepp, Silv zusammen mit Gian Reto beim Hans-Fopp Turnier in Davos

Toller Auftakt
Das 2018 ist aus sportlicher Sicht ausgezeichnet gestartet. Am 3. Wochenende des neuen Jahres standen einige Spielerinnen und Spieler des CC Uznach im Einsatz. Am erfolgreichsten gestalteten Hübi und Christa Schubiger zusammen mit Toni Ehrler uns Bruno Steiner ihre Spiellaune. Beim prestigeträchtigen 23. Grond Premi da Scuol siegten die Uznacher mit 9 Punkten aus fünf Spielen. Der starke Schneefall in Scuol liess die Uznachner nicht beirren und versetze sie in eine wahre Spielfreude. Beim spannende Final über 10 Ends bezwangen sie die Einheimischen (Team Solinger) mit 7:6 Steinen.
 

Dazu waren folgende Resultate nötig:

1. Spiel:                10:3 – Sieg gegen Hot Stones, S. Lechner aus St.Gallen

2. Spiel:                13:3 – Sieg gegen Scuol, M. De Gennaro (unser Hotelgastgeber vom Hotel Filli, der uns aber trotzdem am Freitagabend noch super bekochte!)

3. Spiel:                13:3 – Sieg gegen SENTerguard, A. Krebs (Turniersieger des letzten Jahres)

4. Spiel:                6:6 – Unentschieden gegen Celerina,  R. Weisstanner

5. Spiel:                7:6 – Sieg gegen Scuol il Team, Markus Solinger (9-facher Finalteilnehmer und 4-facher Turniersieger, u.a. mit zwei Finalsiegen gegen uns!)

 

"So konnten wir endlich einmal, nach hartem und ausgeglichenem Kampf auf sehr schwierigem Konter- Eis Revanche nehmen an Markus Solinger und seinem starken einheimischen Team", meinte Toni Ehrler.

Schlussrangliste Grond Premi hier

 

22. Torneo Camelie die Ascona

 Auch dieses Jahr waren die Uzner mit zwei Mannschaften bei der 22. Camelia in Ascona vertreten. Der Start ging verheissungsvoll los. Uznach I und Uznach II wussten mit zwei Siegen zu überzeugen. Für Uznach I ging es gegen den nachfolgenden Turniersieger aus Lyss (Ruedi Möri) weiter. Uznach II kam über Wildhaus Inter zu einem weiteren Sieg. Obwohl Wyrschä und Müllers mit kleinen Augen früh die Bettdecke verlassen mussten, fand U1 auf die Erfolgsstrecke zurück. An 2. Postion startend, musste auch U2 gegen Lyss eine klare Klatsche einkassieren.

 

 

Die aufgestellte Truppe des CC Uznach bei schönstem Wetter in Ascona

 

Mit je vier Punkten kam es wie es kommen musste, die beiden Uzner Teams mussten gegeneinander antreten. Willy und Irene Wyrsch zusammen mit Jeannine und Eusi Müller behielten dank schön herausgespielte und gestohlene Steine mit 7:2 die Oberhand. Sepp und Silvia Ruoss mit Denis Ruoss sowie Röbi Marty klassierten sich schliesslich im 16. Rang. Der CC Uznach I wurde nach dem 2. Rang im Vorjahr diesmal auf Platz 5. Rang klassiert.

Schlussrangliste Torneo Camelia 2018 hier

 

 
Zytglogge Cup 2018

Auch beim dritten Anlass mit Uzner Beteiligung, beim Zytglogge Cup 2018 lief es zu Beginn ausgezeichnet für Piri Keller, Markus Rüttimann, Adi Krebs und Heinz Rohr.  Konnten sie die beiden Startrunden mit zwei Siegen bewerkstelligen. Schlussendlich schaute mit 6 Punkten ein feiner 7. Schlussrang unter 16 startenden Teams heraus.   

Rangliste hier

 

 

2 Podestplätze an der Bärentrophy in Wilderswil
Die Bärentrophy liegt dem CC Uznach offenbar ausgezeichnet. Wie schon bei den vorangegangenen Turnieren wussten die Uzner auch diesmal zu überzeugen. Uznach 2 (Team Keller) sicherte sich Rang 2 vor Uznach 1 (Zwicky). Das Uzner Urgestein Hans Zwicky wies wie Keller's Knaben 6 Punkte jedoch nur 14 Ends gegenüber deren 20 Ends auf. Gewonnen wurde diese 7. Austragung von CJBO mit 8 Punkten und 21 Ends. Rangliste hier
 
 Christian, Kusi, Piri und David hatten allen Grund zu Lachen

 

Wieder auf Rang 5 am Torneo dell'amicizia
Wie schon vor Jahresfrist klassierte sich das Team des CC Uznach am 8. Turnier des CC Ronco in Ascona auf dem guten 5. Platz. Nach Hälfte des Programms lagen die Uzner zusammen mit Lugano 1 (Jürg Wernli) noch auf Finalkurs. In der Folge lieferten die St. Galler einen harten Fight gegen die Luganesi. Mit einem vergeigten 7:7 spielte man dennoch um den Turniersieg. Gegen den stark aufspielenden Dani Streiff von Ronco 1 mussten Rico Domeniconi, Sepp und Silv Ruoss mit Röbi Marty als klarer Verlierer vom Eis.  
 
 

 

Starker Auftritt des CC Uznach in Adelboden

Der diesjährige Vereinsausflug führte Mitte Oktober ins Berner Oberland. In neuem Outfit trat der Curlingclub Uznach mit vier Teams beim gut besetzten Turnier in Adelboden an. Das Team um Hubert Schubiger spielte bis zum letzten End des vierten Spieles um den Turniersieg mit. Rico Domeniconi’s Mannschaft wusste mit einem 7. Rang zu gefallen.

Der diesjährige Clubausflug führte den CC Uznach ans hochstehende Curlingturnier «Curling&Genuss» nach Adelboden. Gleich mit vier 4 Mixed-Teams traten die St. Galler im Berner Oberland an. Dank dem Engagement der Raiffeisenbank Benken waren die Mitglieder im neuen  Club-Outfit auch unübersehbar. Nach dem ersten Spieltag und zwei Spielen standen die Ice Ballerinas mit Skip Rico Domeniconi und Team Uznach (Skip Hubert Schubiger) sowie die AdelBadner (Andi Gasser) mit je zwei Siegen zu buche. Für die Iisfäger um Christian Peter (1 Punkt) sowie Steigärtli (Eusebio Müller) nach zwei Niederlagen war im 16er Feld keine Aussicht mehr auf eine vordere Platzierung. Die heimischen Gastgeber mitunter den Openair Schweizermeistern Björn Zryd oder Rudi Hari hielten sich bis dahin noch bedeckt.
Knappe Niederlage
Nach einem gemütlichen und kulinarisch ausgezeichneten Diner im Kreise der Curlingfamilien ging es am Sonntag um den Turniersieg.  Mit AdelBaden und Uznach lagen nach 3 Runden nur noch zwei ungeschlagene Mannschaften in Front. Diese beiden Teams sollten im Finale den Turniersieger ausmachen. Leider ging das letzte Spiel zu Gunsten dem Mixed-Team aus Adelboden und Baden mit 6:4 gegen Uznach mit Hubi Schubiger, Pirmin Keller, Denis Ruoss und Priska Gabsi aus. Schlussendlich wurde Team Uznach im 3. Rang klassiert. Für die Ice Iallerinas schaute ein guter 7. Schlussrang heraus. Die Iisfäger (13.) und Steigärtli (16.) zeigten sich sportlich und wollen sich bei der nächsten Austragung revanchieren.

 

Rangliste hier / Pressebericht hier

 
 Die Uznacher Teilnehmer in Adelboden spielten ihre Klasse auf

 

Neu: Mal- und Kursatelier Irene Wyrsch in Buttikon
Unser treues Vereinsmitglied Irene Wyrsch hat Anfangs November ihr eigenes Mal- und Kursatelier mit kleiner Galerie in Buttikon eröffnet. Inskünftig sollen dort Malkurse für Anfänger und solche, die des Malens mächtig sind, stattfinden. Das Atelier befindet sich an der Kantonsstrasse 66, in 8863 Buttikon. Irene freut sich über jeglichen Besuch. Und vielleicht findest Du ja das richtige Bild für deine Stube. Anmeldung via Natel ist erwünscht. Wir wünschen Irene viel Erfolg im neuen Business.
 
Unter den bereits produzierten Gemälden sind auch Sujet's für Curler auszumachen.

12. Curling Grümpi des CC Uznach

In hart umkämpften fünf Spielrunden à jeweils 4 Ends wurde um den Turnier-Sieg gecurlt, gefightet und gewischt, was das Zeug hielt. Jeweils ein erfahrener Curler spielte zusammen mit drei Anfängern auf dem Eis. Was im Fernsehen so einfach aussieht, entpuppt sich als wahre Herausforderung. „Wer es einmal selber versuchte, den rund 20 Kilo schweren Stein ins Haus zu spielen, wird eines Besseren belehrt. Sowohl für die angeblichen Profis als auch für die Anfänger ist Curling aber eine echter Challenge“, meinte Turnierleiter Rico Domeniconi.  Nach zwei ausgelosten Vorrundenspielen wird nach jeder Runde eine Zwischenrangliste erstellt. Dabei treffen immer die Besten auf einander. Im Curling gibt es nur Gewinner. Wer das Spiel für sich entscheidet, gewinnt die Punkte. Der Verlierer wird danach für den Apero eingeladen.

Knappe Entscheidung

Auch beim diesjährigen Turnier setzten sich schon bald die erfahrenen Teams ab. Die Isfäger 17 mit Skip Pirmin Keller mit Thomas Mächler und Christoph Hess hatten nach fünf Games mit 8 Punkten, 14 Ends und 20 Steinen die Nase vorn. Dank mehr geschriebenen Ends (+2) setzten sie sich gegenüber den Vorjahressiegern Steigärtli (Skip Marco Limberger) durch. Auf ebenfalls 8 Punkte mit 11 Ends aber mit Abstand am meisten Steine belegten die Road Runners I (Skip Toni Ehrler) den 3. Podestplatz. Die Teams OIC (Hübi Schubiger) und Desperados (Bruno Steiner) folgten mit je 6 Zähler.

Absenden

Das gemeinsame Nachtessen aller Teilnehmer wurde in der Krone beim Curling-Wirt Alois Strässle eingenommen. Das kulinarische Highlight rundete Rico Domeniconi mit dem Absenden ab. Rico bedankte sich insbesonders bei der Turnierleitung Pirmin Keller und Markus Rüttimann, den grosszügigen Sponsoren: Debrunner Acifer, Näfels; Krüger Bautrocknungen, Wangen; Raiffeisen Bank, Benken; Axa Winterthur, Kaltbrunn; Sanitär Domeniconi, Uznach. Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Crew der Restaurant Krone, die eigens für diesen Event die Türen geöffnet hatten. Bei gemütlichem Beisammensein wurde bis spät in die Nacht schon die Taktik für das nächste Grümpi einstudiert. Ob sich diese zum Erfolg führt, wird sich erst im Herbst 2018 weisen.

Rangliste als pdf: hier   

Pressebericht  Südostschweiz vom 11. Dez. 17 hier

 

Pirmin Keller durfte für das Siegerteam Isfäger 17 die Preise entgegen nehmen.

 

 

Rico Domeniconi führte gekonnt durch das Absenden.

 

Wir freuen uns bereits auf die kommende Austragung, die wieder am letzten Wochenende im Oktober 2018 stattfinden soll.

 

Sommerturnier Garmisch-Patenkirchen 2017

Bereits zum 53. Mal fand das Sommerturnier um den „Hans-Thaut-Gedächtnis-Pokal“ in der Olympia Eishalle von Garmisch Partenkirchen D statt. Auch der Curling Club Uznach misst sich bereits seit 15 Jahren immer wieder mit teils international ausgezeichneten Mannschaften aus verschiedenen Ländern.

Für die Freizeit Curler vom CC Uznach ist dieses Turnier immer das High Leight der Saison, konnte das Team um Skip Rico Domeniconi in all den Jahren bis auf eine Ausnahme immer für die Finalrunde der besten Teams qualifizieren. Auch dieses Jahr begann das Turnier sehr erfolgsversprechend. Gleich als erster Gegner bekam man es mit einem Turnierfavoriten um Skip Christoph Falk zu tun. Mit einer randiosen Unbekümmertheit schlug man dieses Team gleich 9 zu 2! Mit diesem Selbstvertrauen kämpfte man die nächsten Spiele sehr erfolgreich gegen St. Gallen Sitter (Dähler) sowie Heriau-Waldstatt (Dörig) zu weiteren Siegen.

Black Sunday

Am Samstagabend stand man somit als einziges Team verlustpunktlos an der Tabellenspitze. So wartete am Sonntagmorgen das Team um das Geschwisterpaar Schöpp aus Garmisch. Das Team um Andrea Schöpp, welches das Turnier in den letzten Jahren, wie auch Dieses, beinahe immer gewonnen hat, bereitet sich als Vertretung für Deutschland für die Mixt WM vor. Lange Zeit konnte das Team vom CC Uznach sehr gut mithalten und lag bis zum 4 End sogar mit einem Stein vorne, bis ein Fehlstein den Einheimischen ein 4er Haus ermöglichte und die Niederlage von 10 zu 5 besiegelte.

Die Müdigkeit aus den sehr erfolgreichen Spielen der Vortage (vielleicht auch der Nächte) zeigte beim letzten Spiel gegen Uzwil 33 (Müller) ihre Wirkung. Auch dieses wurde leider zu Ungunsten der Uzner mit 8 zu 4 entschieden. Trotzdem dürfen die Uzner Curler auf ein sehr erfolgreiches Sommerturnier zurückblicken und den sehr guten 7. Rang von 18 Mannschaften feiern. Spielte man doch gegen sehr starke Gegner, die sich alle für die Finalrunde qualifizieren konnten.

 

aus der Rangliste:

Pkt

Ends

Steine

1

SC Riesserseee Mixed / R. Schöpp

9

25

52

2

Herisau-Waldstatt 1 / Dörig

8

23

47

3

Uzwil 33 / Müller

8

21

47

4

Adelboden / Hari

7

22

40

5

SC Riesserseee/Sils / Falk

6

23

40

6

Pria Team Cortina / Menardi

6

23

35

7

Uznach / Domeniconi

6

21

36

8

St. Gallen-Sitter / Dähler

6

21

33

9

Hammer Time / Foti, Ungarn

4

22

31

10

Uzwil / Konstanz / Pfründer

4

17

27

 
 
Die Finalisten CC Uznach mit Domeniconi, Thoma, Rüttimann und Peter gegen das Team Schöpp des CC Riessersee 
Bericht Südostschweiz: hier 

 

Schlussabend 2017

In Boccia-Halle in Schmerikon findet jeweils der Schlussabend des CC Uznach statt. Rico Domeniconi durfte rund 20 Clubmitglieder zum gemütlichen Abend begrüssen. Der Jahresrückblick war durchaus positiv. "Eine unfallfreie Saison mit vielen spannenden Spielen und Turnieren liegt hinter uns", meinte Rico. Leider musste der CC Uznach von einem Austritt und Todesfällen Kenntnis nehmen. Diese Abgänge sind nun mit neuen Mitgliedern aufzufangen. Noch vor dem kulinarischen Höhepunkt durfte Spielleiter Willi Wyrsch das Absenden der clubinternen Meisterschaft vornehmen. An der Spitze der Rangliste war es äussert knapp. Mit je 138 Zählern (Spiele+Pkt+End) lagen schliesslich Sepp Ruoss und Bruno Steiner oben auf. Die Anzahl Steine mussten über den Clubmeister entscheiden. Diesmal ging dies zu Gunsten von Sepp Ruoss (289 Steine) gegenüber Bruno Steiner (280) aus. Auf dem 3. Podestplatz war Vorjahressieger Markus Rüttimann anzutreffen. Als Beste Dame klassierte sich Priska Gabsi (100 Pt.) im 9. Schlussrang.  (Rangliste siehe Rubrik Abteilungen/Curling/Resultate)
 
 Die ausgezeichneten Clubmitglieder Bruno, Priska, Sepp und Kusi
 Die Saisonplanung sieht ein Besuch bei Curlingkameraden in Adelboden. Dort will der CCU gleich mit vier Teams antreten. Nach einem feinen Nachtessen wurde noch heftig mit den Bocciakugeln handiert. Bis es zu nächtlicher Stunde wieder auf den Heimweg ging.
 
 Siegerpokal und schöne Preise wurden wiederum an die Ranglistenersten verteilt.
 Bericht Südostschweiz vom 16. Juni 17 hier

 

Saison 2016/17:

15. Füssen & Friends
Zum Saisonabschluss ein gemütliches Curlingturnierli in Füssen: unter diesem Motto starteten Markus, Denis, Sepp und Christine am diesjährigen 15. Füssen & Friends. 14 Teams haben sich in die Startliste eintragen lassen. Dass es gegen Gehörlose und Rollstuhl-Curler sehr attraktive uns ausgeglichene Spiele geben kann, bewiesen die drei Mannschaften aus dem Bayrischen Sportzentrum in Füssen. Für die Uznacher Equippe gab es nach einem Unentschieden eine starke ehemalige Nationalspielerin eine klare Klatsche. Auch das 3. Spiel ging unglücklich verloren. Das abschliessende offensiv geführte Rangierungsspiel vermochten die Uzner dann mit 16:7 Steine für sich zu entscheiden. Schliesslich resultierte ein 10. Schlussrang.

Sepp, Denise, Christine und Markus in der kleinen aber feinen Curlinghalle Füssen

 

Uznär Curler nur von Weltmeister geschlagen
Am 1. Märzwochenende startete das Team aus Uznach mit Skip Benno Schubiger, Bruno Steiner, Toni Ehrler und Hübi Schubiger beim traditionellen Munggä-Cup in der neuen Curlinghalle in Flims. In einem spannenden Finalspiel besiegte das einheimische Flims Arena plus Team unter der Führung von Skip Anders Kraupp das stark aufspielende Team CC Uznach mit Skip Benno Schubiger über 8 Ends. Der Schwede Anders Kraupp ist zweifacher Weltmeister und in Flims für die Eisaufbereitung und Kurse angestellt. Leider musste der Munggä-Cup wie auch andernorts einen grossen Teilnehmerrückgang verzeichnen.
 
Zufriedener Benno mit Toni, Hübi und Bruno in Flims                         hier gehts zur Schlussrangliste
 
Hans Fopp Tropy Davos: Butti Baumeister AG schwangen obenaus

Seit 1959 wird in Davos das Hans-Fopp-Turnier gespielt. Ins Leben gerufen von Neni des derzeitigen Hotel-Parsenn Besitzers Hans Fopp. Mit zwei Mannschaften nahm der CC Uznach am diesjährigen Turnier teil. Das Team Butti Baumeister AG mit Skip Sepp Ruoss, Silv Ruoss, Röbi Marty und Cian Reto Lazzarini konnten mit drei Siegen dieses Traditionsturnier für sich entscheiden. Das Team Hotel Grischa mit Skip Hugo Jacobs und Irene und Willi Wyrsch sowie Barnabas belegten den sechsten Schlussrang.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Hotel Parsenn, Davos, mit den grosszügigen Sponsoren dieses Anlasses und der Familie Hans Fopp.

 

 
Eine Fünferhütte zum Tagesabschluss sicherte dem Butti Baumeistern den Tagessieg.
Schlussrangliste Hans-Fopp-Preise 2017: hier 
 
22. Gron Premi da Scuol

Tolle Ambiente herrschte bei der 22. Austragung der Gron Premi in Scuol. Hübi Schubiger mit Christa Schubiger, Toni Ehrler und Bruno Steiner mussten zu Beginn eine Niederlage hinnehmen. Mit drei gewonnen Spielen in Folge, gingen die Uznacher Curler als 4. der Gesamtrangliste in die Finalrunde. Sie verloren dort gegen die Titelverteidiger und neuerlichen Sieger Senter Guard. Der 6. Schlussrang lässt sich dennoch sehen.

 
 Schubigers mit Toni und Bruno (vlnr)
 Rangliste hier

Camelia Ascona 2017: Bärenstarker Auftritt vom CC Uznach

Das Team Uznach I mit Skip Willi und Irene Wyrsch sowie Jeannine und Eusi Müller haben in Ascona beim 21. Camelia-Turnier ohne Niederlage den ausgezeichneten 2. Rang erreicht. Im 24 Mannschaften umfassenden Turnier vermochte nur gerade Chiasso Counter mit vier Siegen die Uzner zu übertrumpfen.

Uznach II mit Sepp und Silvia Ruoss, Roman Degacomin und Röbi Marty mussten sich mit Platz 21 und nur 2 Punkten begnügen. Einmal mehr wurde das Turnier von herrlichstem Wetter tagsüber bei +4 Grad begünstigt.

 

Die beiden Uzner Team standen bei schönstem Wetter in Ascona im Einsatz

 

Uznach I mit Willi, Irene, Jeanine und Eusebio flankiert von den Präsidente di Ascona

Rangliste hier
 
Bärentrophy Wilderswil 2016
An der diesjährigen Bärentrophy hat der Titelverteidiger CC Uznach I heuer den 3. Rang erreicht. Oldy-Curler mit Chügeli-Hans als Skip wurde mit Sohn Sandro gar im 2. Schlussrang klassiert. Herzlich Gratulation. Rangliste sollte noch kommen.
 
 
 Team Uznach I mit Piri, Dave, Simon und Markus (vlnr.)
Rangliste hier 

 

Team Schubiger nur im Final geschlagen

Das Team um Hübi Schubiger mit Toni Ehrler, Christa Schubiger und Pirmin Thoma belegten beim Openair in Scuol den tollen 4. Schlussrang. Sie mussten sich erst im Final gegen den nachmaligen Sieger Jon Carl Rizzi knapp geschlagen geben.

 
 Ausgezeichnet präsentiert sich das Openaireis ins Scuol
 Rangliste hier

 

Team Ruoss in Ascona auf Rang 5
Die Mannschaft um Skip Sepp Ruoss belegte am diesjährigen Freundschaftsturnier in Ascona den guten fünften Rang von 12 Teams. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und etwas Pech auf der offenen Eisbahn in Ascona liessen am Samstag zwei schöne Siege folgen.  Neben Sepp standen Rico Domeniconi, Werner Biral und Röbi Marti im Einsatz.
Rangliste hier 
 
 Rico, Coach Silvia, Sepp, Werner und Röbi auf der Siberia in Ascona

CCU im Emmental stark
Das Mixed-Team mit Markus Rüttimann und Pirmin Keller starteten als Titelverteidiger beim diesjährigen Hirschencup stark in Rennen. Schlussendlich belegte das Team des CC Uznach den starken 2. Rang hinter Thun Regio (Skip Zahnd) noch vor den Glarner mit Thom Huber.
 
 
 Piri und Markus zusammen mit den Langnauer Curler Adi und Michel

 

Bericht Südostschweiz vom 3. Nov. 16
 

Grümpi des CC Uznach

Am 21. und 22. Oktober fand das beliebte Curling-Grümpi des CC Uznach statt. Der Anlass konnte mit einem tollen vierzehner Feld in der Curlinghalle Glarus durchgeführt werden. Das Team Steigärtli mit Skip Marco Limberger und seinen Spielern Remo Mock, Mike Fehr und Chrigu Zbinden gewannen dieses Plauschturnier mit 8 Punkten aus fünf Spielen äussert knapp.

 

In hart umkämpften fünf Spielrunden à jeweils 4 Ends wurde um den Turnier-Sieg gefightet. Jeweils ein erfahrener Curler spielte zusammen mit drei Anfängern auf dem Eis. Was im Fernsehen so einfach aussieht, entpuppt sich als wahre Herausforderung. „Wer es einmal selber versuchte, den rund 20 Kilo schweren Stein ins Haus zu spielen, wird eines Besseren belehrt. Sowohl für die angeblichen Profis als auch für die Anfänger ist Curling aber eine echter Challenge“, meinte Turnierleiter Rico Domeniconi.  Nach zwei ausgelosten Vorrundenspielen wird nach jeder Runde eine Zwischenrangliste erstellt. Dabei treffen immer die Besten auf einander. „Bei uns gibt es nur Gewinner. Wer das Spiel für sich entscheidet, gewinnt die Punkte. Der Verlierer wird danach für den Apero eingeladen“, so Domeniconi weiter.

Beim diesjährigen Turnier setzten sich schon bald die erfahrenen Teams ab. So waren  Steigärtli (Skip Marco Limberger), der CC Buttikon (Claudio Ruoss), die Desparados (Bruno Steiner) oder Lenggis 1 (Roman Degiacomi)  stets vorne anzutreffen.  Die Schlussausmarchung wurde zu einem spannenden Duell von Team Steigärtli und dem CC Buttikon sowie Lenggis 1. Die Curler von Steingärtli konnten sich dank 16 geschriebenen Ends absetzen. Zwischen den beiden Andern machten gar die Steine die Differenz aus. Die Buttniker Fussballer mit Claudio Ruoss, Erwin Waldvogel, René Röthlisberger und Guido Graf setzen sich mit 8 Zählern, 12 Ends und 23 Steinen vor Lenggis 1 (Roman Degiacomi, Claudio Fontana, Rino Domeniconi und Priska Gabsi) mit 8 Pt., 12 Ends und 22 Steinen hauchdünn auf den Zweiten Rang.

Absenden

Das traditionelle Absenden mit gemeinsamen Nachtessen findet indess immer in Uznach statt. Der Kunsthof bildete eine tolle Ambiente um beim geselligem Abschluss die Siegerteams würdig zu Ehren. Bei gemütlichem Beisammensein wurde bis spät in die Nacht schon die Taktik für das nächste Grümpi einstudiert. Ob sich diese zum Erfolg führt, wird sich erst im Herbst 2017 weisen.

 

 

 
 Das Siegerteam 2016 Steigärtli mit Limbi, Mock, Fehr und Zbinden.  
hier gehts zur:  Schlussrangliste  
   

CCU stark in Garmisch

Das Team um Skip Rico Domeniconi konnte am diesjährigen 49. Sommerturnier in Garmisch Patenkirchen mit den Besten mithalten. Nach ausgezeichnetem Start belegten die Uzner "unverwüstlichen" Sommercurler den hervorragenden 6. Schlussrang. "Es hat mega Spass gemacht und wurde auch sportlich zum Erfolg. Die Niederlagen gegen Adelboden, mit Skip Rudi Hari (Schweizermeister Senioren), Simon Gemperle (Aktiven SM) und gegen ein dänisches Team, das sehr viele Turniere in ganz Europa besucht (Thune Chr.) haben uns weh getan. Aber auch motiviert für das Finale gegen das Damen Team von Samaden", meinte der stolze Skip Rico nach seinem Achtungserfolg. Mit acht Punkten aus sechs Spielen durfte unsere Vertretung als Sechste von 24 Teams ausgerufen werden.
   
 Piri, Markus, Christian uns Skip Rico in der Halle in Garmisch  
   
 Schlussrangliste  
   
 Natürlich ging es kulinarisch Hoch zu und her.  
   
 Team Uznach mit Rainer Schöpp  

Pressebericht in der Südostschweiz vom 8. Juni 2016 hier

Der Pressebericht unserer jährlichen Clubzusammenkunft wurde im zweiten Anlauf doch noch veröffentlicht.

 

 

Gut vorbereitet in die neue Saison: Eusebio beim Ironman 70.3 Rapperswil

Gut vorbereitet in die neue Curlingsaison dürfte das Motto von Eusebio Müller sein. Sein Einsatz beim diesjährigen Ironman 70.3 hat der Kassier des CC Uznach jedenfalls mit Bravour absolviert. Der 120. Rang in seiner Kategorie darf sich in jeder Beziehung sehen lassen. Mitmachen kommt vor dem Rang.
   
   

Als Finisher kann Eusebio nach  1,9km Schwimmen, 90km Fahrrad und einem Halbmarathon noch ein Lächeln aufsetzen. Bravo Eusi !!

hier gehts zur Rangliste.

 

 

Hubert Schubiger bei srf bi dä Lüt
Unser Aktivmitglied Hubert Schubiger durfte als letzter Kandidat beim der erstmals ausgetragenen Männerküche mitkochen. Wie es ihm gelungen ist, siehst Du im Beitrag des Schweizer Fernsehen.
 

Sendung verpasst? dann gehts hier zum Link des srf.

 

3. Rang beim CCK Damenturnier
Erstmals konnte der CC Uznach eine reine Frauenmannschaft beim 28. CCK Damenturnier vom 24. Februar 2016 stellen. Das Team um Skip Christa Schubiger und den Spielerinnen Irene Wyrsch, Jeannine Müller und Silvia Ruoss belegten bei ihrem Debut den tollen dritten Rang. Sie mussten sich nur gerade von den routinierten und eingespielten Teams von Susanne Limena und CC Thurgau geschlagen geben.
hier gehts zur Rangliste.

1. Rang beim Hirschencup in Langnau iE.

Das Team um Skip Piri Keller erreichte beim 19. Hirschencup vom 14./15. November 2015 den hervorragenden 1. Schlussrang. Neben Pirmin Keller standen Markus Rüttimann, Adrian Krebs und Michael Rohr im Einsatz. Wir gratulieren ganz herzlich.
 Kusi links und Piri Keller ganz rechts freuen sich mit den Langnauern über den Sieg. hier gehts zur Rangliste.